Fronleichnam-Wanderfahrt 2024

Liebe Ruderfreund_innen,

vom 29.05.-02.06.2024 findet unsere diesjährige Fronleichnam-Wanderfahrt statt. Es wird in eines unserer Nachbarländer, die Niederlande gehen. Ausgangspunkt wir in der schönen Stadt Utrecht sein; das Ziel ist der Traum von Amsterdam. Alle weiteren Informationen sind der Anmeldung zu entnehmen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und eine schöne Fahrt.

Liebe Grüße

Matthias Bräunig und Jacob Rehbein

Ehemaligentreff am 23.12.

Liebe Ruderfreunde,

am 23.12. findet wie jedes Jahr das Ehemaligentreffen der Ruderriege statt. Wir konnten in diesem Jahr einen Tisch für 18:30 Uhr im Wenkers am Markt (Betenstraße 1, 44137 Dortmund) ergattern. Bitte meldet euch unter vorstand@ruderriege-mpg.de, wenn ihr es pünktlich für 18:30 Uhr schaffen solltet. Wir freuen uns auf euer Erscheinen und wünschen allen schonmal eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Euer Vorstand und das Protektorenteam

Sommerwafa 2023 auf der Weser

Auch dieses Jahr ging die Ruderriege wieder auf Sommerwanderfahrt. und war vom 30.07.-05.08. auf der Weser unterwegs. Am ersten Tag sind wir in Hannoversch Münden losgerudert, um unserem Ziel Rinteln einen Schritt näher zu sein. 

Zu Beginn regnete es und es war nicht schön, um zu rudern. Trotzdem war die Stimmung gut. Am Ende der ersten Etappe waren wir alle nass und holten schnell die Boote aus dem Wasser, um danach in einer Pension auf einem Bauernhof zu schlafen. Am Abend haben wir uns in einem Stuhlkreis zusammengesetzt und mehrere Runden Werwolf gespielt. 

Am Morgen haben wir genüsslich gegessen und uns danach auf den Weg gemacht, um das nächste Etappenziel Höxter zu erreichen. 

Auf dieser Etappe haben wir eine kurze Pause gemacht, wo es kurzzeitig geregnet hat. Gestärkt haben wir dann den letzten kleinen Rest der Etappe bewältigt. Am Bootshaus des Ruderclubs in Höxter besuchte uns Herr Risse und brachte uns leckere Schokolade mit. Das Abendessen „Empacher“ genossen wir auf dem Steg.

Nach dem Essen machten wir eine kleine Sporteinlage, die aus vielen Kniebeugen bestand. Am Abend haben wir wieder mehrere Runden Werwolf gespielt.

Am nächsten Morgen hat es leicht genieselt, aber das nahm uns natürlich nicht die Lust zu rudern. Als wir eine kleine Pause machten, hat es schon sehr gedonnert und kurz nachdem alle an Land waren, überraschte uns ein starker Regenschauer. 

An unserem Zielort Bodenwerder ist abends Herr Pfeiffer mit seinen beiden Töchtern dazugestoßen und wir haben abends gegrillt. Am Morgen ruderten wir zum vorletzten Etappenziel nach Hameln. Als wir am nächsten Tag morgens los ruderten, um die letzte Etappe der Sommerwanderfahrt zu bewältigen, mussten wir direkt am Anfang schleusen.

Diese letzte Etappe war recht schnell beendet und alle waren froh, es geschafft zu haben. An unserem Ziel Rinteln haben wie zunächst die Boote auf den Hänger geladen. Als wir fertig waren, wurden Julia und Thea getauft. 

Am Abend sind wir bei einem Italiener essen gegangen und am Morgen sind wir dann von Rinteln nach Dortmund aufgebrochen.

Geschrieben von Torben

Herbstlager 2023

Liebe Ruderfreunde,
unsere Homepage funktioniert endlich wieder und wir möchten an dieser Stelle auf das anstehende Herbstlager vom 22.09.-24.09. bei uns am Bootshaus hinweisen.

Das Anmeldeformular findet ihr hier.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen.

Sportliche Grüße

Der Vorstand und das Protektorenteam

Ehemaligentreffen am 23.12.

Liebe Ruderfreundinnen und Ruderfreunde,
am 23.12. findet in diesem Jahr endlich wieder unser Ehemaligentreffen statt. Wir treffen uns wie im Jahr 2019 um 19 Uhr im „Schönes Leben“ (Liebigstraße.23, 44139 Dortmund) und freuen uns schon sehr auf euch.
Sportliche Grüße
Der Vorstand und das Protektorenteam

Der Douro ist getauft

„Benannt nach einem Fluß, der in Spanien entspringt und entlang wunderschöner Steilhänge und Küsten führt und bei Porto in den Atlantik mündet…“, so leitete der ehemalige Protektor und Taufpate des neuen Bootes der Ruderriege Günther Risse seine Rede bei der Taufe ein. Dass der Douro vor 60 Gästen, allen Förderern und der Schulleiterin des Max-Planck-Gymnasiums, Ute Tometten, überhaupt getauft werden konnte, war nur durch die gemeinsame, tatkräftige, finanzielle Unterstützung verschiedener Institutionen möglich. Nachdem 2019 ein erster Anlauf zur Finanzierung im Zusammenhang mit der Wanderfahrt nach Portugal nicht geklappt hatte und die Wanderfahrt ebenfalls ausfallen musste, machten sich der Verein der Freunde der Ruderriege und die Verantwortlichen auf den Weg und versuchten ihr Glück, diesmal mit einem Antrag bei der Sparkasse Dortmund.

Beim zweiten Anlauf hatte die Bitte auf finanzielle Unterstützung Erfolg. Durch die großzügige Spende Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund wurde der Grundstein gelegt, den Douro überhaupt zu finanzieren. 

Der Förderverein und der Ehemaligenverein vom Max-Planck-Gymnasium sowie der Verein der Freunde der Ruderriege steuerten den Restbetrag hinzu, sodass Ende 2021 das Boot bei der Firma Schellenbacher bestellt werden konnte und am 22. Oktober 2022 getauft wurde. 

Da die Ruderriege seit jeher allen Kindern und Jugendlichen des Max-Planck-Gymnasiums die Möglichkeit bietet, das Rudern zu erlernen und Mitglied in der Ruderriege zu werden und die Boote auch in dem regulären Sportunterricht in der Klasse 10 als Einführung in den Rudersport und für den Profilkurs Rudern in der Qualifikationsphase genutzt werden, sind alle Boote im permanenten Einsatz. 


Neben dem Engagement auf dem Dortmund-Ems-Kanal kommen die vielen mehrtägigen Wanderfahrten mit gemeinsamem Rudern, Kochen und Übernachtungen in Zelten und Bootshäusern hinzu.

Dieser intensive Einsatz der Boote, die teilweise älter als 30 Jahre sind, führt über Jahrzehnte zu hohem Verschleiß. Trotz der permanenten und intensiven Instandhaltung und Pflege müssen immer wieder neue Boote angeschafft werden. Ohne die finanzielle Unterstützung der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund hätte der Douro nicht angeschafft werden können. 

Nach der Bootstaufe konnten alle ruderbegeisterten Schülerinnen und Schüler den Douro auf seiner ersten Fahrt begleiten und rudern. Der Name soll gleichzeitig ein kleines Versprechen sein, die 2019 geplante Wanderfahrt auf dem Douro nachzuholen. 

Ruderbetrieb

Liebe Ruderfreunde,
am Freitag, den 12.08.22 geht der Ruderbetrieb wieder los. Wir treffen uns wie gehabt nach der 6. Stunde am Vertretungsplan.
Samstag findet der Ruderbetrieb von 11-13 Uhr statt.

Die Anmeldung erfolgt über die Doodle-Liste, die über die WhatsApp-Gruppe verschickt wird.

Sportliche Grüße
Der Vorstand und das Protektorenteam

HimmelWafa2022

Liebe Ruderfreunde!

Die Ruderwanderfahrt war sehr schön! 

Die Himmel Wanderfahrt ging vom 26.05 bis zum 29.05. und hat uns gut gefallen. Wir sind an unserem  Bootshaus am Kanal losgefahren und haben an diesem Tag 20 Kilometer hinter uns gelegt. Unser erstes Ziel war Datteln. In Datteln sind wir alle zusammen schwimmen gegangen (in unserer Kleidung) und manche wurden getauft. Am Abend haben wir noch Werwolf gespielt. Das war sehr witzig. Am nächsten Tag sind wir nach Senden gerudert,  allerdings gab es ziemlich viel Gegenwind, trotzdem sind wir 26 Kilometer gerudert.

An unserem letzten Rudertag sind wir um 11 Uhr morgens los gerudert, um 21 Kilometer hinter uns zu legen. Als wir dann in Münster angekommen sind, haben wir die Boote zum Transportieren fertig gemacht.  Am Abend, nach dem Duschen, wurden wir vom Ruder Club Münster zum Grillen eingeladen und Hugo (der jüngste) hat eine sehr schöne Rede gehalten. Oben im Aufenthaltsraum gab es eine lange Tafel und einen Billardtisch, an dem wir alle gespielt haben. Um 22:30 Uhr sind wir alle am Hafen lang spaziert. Nach dem Spaziergang sind alle kleinen ins Bett gegangen und die Größeren erst später. 

Am Morgen danach haben manche Eltern uns abgeholt und uns zu unserem Bootshaus gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir die Boote sauber gemacht und aufgeriggert.

Es war eine sehr schöne Wanderfahrt  und wir freuen uns bald noch einmal mitfahren zu können.

Geschrieben von Maja Freese und Clara Kümmel.

HimmelWaFa2022

Liebe Ruderfreunde,

die diesjährige Himmelwanderfahrt führt uns von unserem Bootshaus in Dortmund nach Münster und findet vom 26.05.-29.05. statt.

Eine Anmeldung ist ab Klasse 6 möglich und die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Die wichtigsten Informationen findet Ihr in der Anmeldung.

Die Fahrtenleitung (Arne Urban und Matthias Bräunig)

Weihnachtsgrüße

Liebe Ruderfreunde,

die Ruderriege wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neues Jahr. Wir freuen uns euch auch im Jahr 2022 wieder am Bootshaus begrüßen zu können und hoffen darauf, dass wir endlich wieder auf Wanderfahrt gehen dürfen.

Liebe Grüße

Der Vorstand und das Protektorenteam