Landesregatta und Landesmeisterschaft in Essen 2016

Landesregatta

Die Ruderriege von 1899 am Max-Planck-Gymnasium Dortmund startete am 28. Juni mit insgesamt drei Booten auf der Landesregatta auf dem Essener Baldeneysee. Den Anfang machte Ferdinand Kubiak, der sich einen erfreulichen 2. Platz im Einer sichern konnte. Anschließend gingen Chris Burdenski, Simon Eickelpasch, Lennart Kaufmann, Lukas Krumpiegl und Steuerfrau Vivien Bußmann im Gig-Doppelvierer an den Start und erreichten ebenfalls den 2. Platz, mit nur unter einer Sekunde Abstand zu den Ersten.

Zu guter Letzt starteten Chris Burdenski, Leon Cyliax, Simon Eickelpasch, Josha Hacker, Lennart Kaufmann, Johannes Krumpiegl, Lukas Krumpiegl, Ferdinand Kubiak und Steuerfrau Vivien Bußmann im Achter. Ein Achter aus Dortmund, das hat es schon seit über 20 Jahren nicht mehr gegeben! Somit hatte der Achter aus Minden endlich mal wieder einen Gegner, den man, wie es sich zeigte, nicht unterschätzen sollte: Unser Achter gewann mit einer halben Bootslänge Vorsprung souverän das Rennen!

Unsere Jungs im magentafarbenden Achter

Zusammenfassend war der Tag rundum erfolgreich für das Max-Planck-Gymnasium. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse in der Übersicht:

RennenMannschaftErgebnis
Schüler-Einer B Lgr. IIFerdinand Kubiak2. Platz
Schüler-Gig-Doppelvierer m.St. A Lgr. IIChris Burdenski, Simon Eickelpasch, Lennart Kaufmann, Lukas Krumpiegl und Steuerfrau Vivien Bußmann2. Platz
Schüler-Achter A/B1Chris Burdenski, Leon Cyliax, Simon Eickelpasch, Josha Hacker, Lennart Kaufmann, Johannes Krumpiegl, Lukas Krumpiegl, Ferdinand Kubiak und Steuerfrau Vivien Bußmann1. Platz

Landesmeisterschaften

Einen Tag später, am 29. Juni, waren die Landesmeisterschaften der Schulen in NRW. Der Vorlauf im Einer war jedoch bereits am Vorabend. Ferdinand Kubiak sicherte sich wieder Platz 2 und startet somit im Hoffnungslauf. Kurz vor Beginn des Hoffnungslaufes wurde die Regatta jedoch unterbrochen, da sich das Wetter an diesem Tag von einer ganz anderen Seite zeigte: sehr windig und somit sehr unruhiges Wasser auf dem Baldeneysee in Essen. Unglücklicherweise war keine Besserung der Wetterlage in Sicht und da bereits Boote wegen der hohen Wellen kenterten, wurde das Rennen komplett abgesagt.

Das Gig-Doppelvierer-Rennen fand erfreulicherweise, wenn auch mit veränderten Bedingungen, statt. Chris Burdenski, Simon Eickelpasch, Lennart Kaufmann, Lukas Krumpiegl und Steuerfrau Vivien Bußmann belegten einen guten 2. Platz.

Das Achterrennen fand leider nicht statt, da der Achter aus Minden abmeldete.
Trotzdem bleibt der großartige Sieg am Vortag bei der Landesregatta, auf den die Jungs und deren Steuerfrau stolz sein können!

K1600_IMG_0727

Die Ergebnisse in der Übersicht:

RennenMannschaftErgebnis
Vorlauf
Schüler-Einer B
Ferdinand Kubiak2. Platz - Hoffnungslauf
Hoffnungslauf
Schüler-Einer B
Ferdinand KubiakAusgefallen
Schüler-Gig-Doppelvierer m.St. A
Schüler-Achter B1
Chris Burdenski, Leon Cyliax, Simon Eickelpasch, Josha Hacker, Lennart Kaufmann, Johannes Krumpiegl, Lukas Krumpiegl, Ferdinand Kubiak und Steuerfrau Vivien BußmannAusgefallen