Felix Heinemann holt Gold bei den Weltmeisterschaften

freitag rennen-9745

Letzte Woche fanden im französischen Aiguebelette die Ruder-Weltmeisterschaften statt. Am 4. September war es dann für Felix Heinemann soweit: er steuerte den deutschen Leichtgewichts-Achter und sicherte sich die Gold-Medaille! Ein kurzer Bericht von Ulrich Heinemann:

Zum Finale am Freitagabend gab es optimale Wettervoraussetzungen: kein Wind und strahlende Sonne über dem türkisfarbenen Wasser in den französischen Aplen. Die deutsche Crew mit Steuermann Felix Heinemann fuhr ein taktisch kluges Rennen. Vom Start weg legten die Italiener ein sehr schnelles Tempo vor und hatten bis zur Streckenhälte bei der 1000-Meter-Zwischenzeit die Bootsspitze vorn. Durch einen Zwischenspurt konnte sich das deutsche Boot aber nach vorne schieben. Dem konnten die Konkurrenten nichts mehr entgegen setzen. Im Ziel nach 2000 Metern hatte das Team um Felix Heinemann eine halbe Länge Vorsprung vor Frankreich, USA, Italien und der Türkei. „Einfach Wahnsinn“ so der Kommentar von Felix Heinemann, nachdem die deutsche Nationalhymne in Aiguebelette verklungen war. „Mit diesem Erfolg in meinem ersten Jahr im Nationaltrikot hätte ich niemals gerechnet.“

20150715_DRV_U23-1181_Felix Heinemann

Felix Heineman ist seit 2008 Mitglied der Ruderriege und fuhr bei uns schon auf einigen Wanderfahrten mit, bevor er dann mit dem Leistungsrudern beim Ruderclub Hansa anfing.

Die Ruderriege gratuliert dir zu diesem tollen Erfolg und wünscht dir alles Gute für die Zukunft, lieber Felix!