SommerWaFa 2016

Die diesjährige Sommerwanderfahrt fand in der letzten Sommerferienwoche statt. Wie sich herausgestellt hat, die wahrscheinlich perfekte Woche mit viel Sonne und sommerlichen Temperaturen. Gestartet sind wir in Saarbrücken auf der Saar. Die erste Etappe führte uns nach Saarlouis, einer kleinen (naja, immerhin sechstgrößte Stadt des Saarlands) und schönen Stadt. Auf der nächsten Etappe nach Mettlach ruderten wir durch die Saarschleife, welche wir später auch von oben bestaunen konnten.

Nachdem wir das letzte Stück der Saar, vorbei an Saarburg und schönen Weinbergen, ruderten, kamen wir an der Mündung in die Mosel und anschließend in Trier an. Dort konnten wir bei einem leckeren Eis die Porta Nigra und den ältesten Dom Deutschlands bestaunen. Die vierte Etappe führte uns nach Klüsserath, die einzige Übernachtung im Zelt und das einzige Mal Gewitter und Regen. Somit ließen wir den Abend gemütlich im Zelt ausklingen. Das nächste Etappenziel war dann auch schon Bernkastel-Kues, wo unser Abschlussessen in einem Restaurant in den Weinbergen, mit wunderschöner Aussicht auf die Mosellandschaft, statt fand. Unsere jünste Teilnehmerin hielt die Abschlussrede und ich kann mich ihr nur anschließen, es war eine sehr schöne Wanderfahrt! Am nächsten Tag war dann auch schon unsere letzte Etappe nach Traben-Trabach. Nachdem wir die Boote wieder auf den Hänger verladen hatten, brachen wir zurück nach Dortmund auf.

K1600_IMG_0769